18.11.2010

Licht aus für Fribourg

Seit mehreren Jahren gehören sie zum Stadtbild wie die Kathedrale und das Funi und seit ebensolanger Zeit rege ich mich über das lieblose Weihnachtsgebastel auf den Bäumen des Boulevard de Perolles auf. Diese lieblos auf die Bäume geworfenen Lichterketten sahen ja zum Teil wirklich erbärmlich aus.
Und nun soll gottseidank damit Schluss sein. Den Gewerblern ist nähmlich das Geld ausgegangen und die Stadt gibt keines, denn sie macht die Weihnachtsdecko lieber auf statt über den Strassen und dies sieht ja auch ganz schön aus und hält erst noch das ganze Jahr. Doch diese verfolgt leider nicht den Zweck die Menschen zu erfreuen sondern im Verkehrschaos zu ersticken. Man kann also hier durchaus Paralellen sehen.
Und jetzt diskutiert man ebenfalls die grossen Tannen welche an verschiedenen Orten der Stadt aufgestellt wurden nicht mehr zu stellen. Und dies nur weil einige Mitbürger meistens nachts die Bäume in einiger Regie weiterschmückten und verschönerten.
Nun ich habe ja eigentlich nichts gegen Weihnachtsschmuck auf den Strassen, doch so ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben und nicht einfach das Zeug einfach mal hinknallen damits einfach gemacht ist.
Wenigstens haben wir kein so weihnächtliches Wettrüsten wie es anderorts gang und gäbe ist.

Keine Kommentare: