30.08.2007

Erinnerung an eine längst vergangene Zeit

Man feiert dieses Jahr den hundertfünfzigsten Geburtstag von Kräuterpfarrer Johann Kuenzle. In seinem ehemaligen Kurhaus in Wangs SG habe ich drei Jahre im Knabeninternat verbracht. Es war eine strenge Zeit mit wenigen Lichtblicken.
Das Haus ist heute ein Ferienhotel für Gruppen. Von dem schweren Internatsleben ist nichts mehr zu spüren. Am besten kann ich mich erinnern an das Studium morgens vor dem Frühstück. Spazieren gehen durfte man nur bergwärts, es war strengstens verboten ins Dorf runter zu gehen. Es gab nur ein einziges Mädchen im ganzen Internat und dies war die Tochter der Sekretärin. Sie wohnte mit ihrer Mutter im Internat. Uns war es strengstens untersagt Musik zu hören auf dem Zimmer doch Sybille hörte dafür umso lauter für uns. Ich war im Zimmer daneben und hörte so Nächtelang die neuesten Hits. Am meisten Smoke on the Water von den Deep Purple. Noch heute versetzt mich dieses Lied in jene Zeit zurück.
Am meisten kann ich mich noch an den Küchenchef erinnern. Er war eine absolute Repektsperson und sogar die Erzieher legten sich nicht mit ihm an. Er war auch die einzige Erwachsene Person im Haus die wir duzen durften. Er kurierte auch unsere Wehwehchen aus. Da gabs nach dem Essen jeweils richtige Warteschlangengen vor der Küche. Das Essen war nicht so besonders aber niemand wagte etwas zu sagen.
Übers Wochenende waren wir dann jeweils den Launen der diensthabenden Lehrer oder Erzieher ausgeliefert. Dies konnte manchmal recht dramatische Formen annehmen. Besonders einer ist mir in Erinnerung der ein starker Alkoholiker war und dazu jährzornig und unberechen bar. Einmal mussten eine Gruppe Zöglinge in der den Berg hinaufrennen weil sie im Zimmer gesprochen hatten. Er fuhr dann mit seinem Töffli hinterher. Weil er aber besoffen war stürzte er und verletzte sich. Einige Lehrer waren mit dem Internatsleben total überfordert und drehten durch. Meistens gabs dann Rangeleien mit den Schülern.
Ein Sportlehrer der ein ehemaliger Boxer war liess schon mal die Fäuste sprechen wenn er nicht mehr weiter wusste. Einen Satz den ein Erzieher mal raus liess habe ich nie vergessen. "Ihr seid nur hier weil eure Eltern nicht fähig sind euch zu erziehen". Irgendwann hat man einfach abgeschaltet und gemacht was sie wollten. Man hatte ja doch keine Chance.
Ja es war eine besondere Zeit meine Internatszeit. Dies ist jetzt bald dreissig Jahre her. Noch heute habe ich manchmal wenn ich in der Nacht aufwache das Gefühl im Schlafsaal zu sein im Internat. Und manchmal träume ich dass ich als Erwachsener wieder ins Internat gehen muss.

Und jetzt mal Werbung

Machen wir mal was für die Bildung!

Alle Videos dieses Komikers kann man hier sehen

29.08.2007

Das Wasser bis zum Hals

Zuerst lassen sie solche Sch.... raus und dann wollen sie noch von einer Verschwörungstheorie sprechen. Wie man halt in den Wald brüllt tönt es zurück.
Bei uns in Fribourg jedenfalls geben die Plakate der SVP so wunderbar Anlass um die Kreativität der Leute zu fördern. Und wenns mal nicht so schön wurde, haben die flugs über Nacht ein neues Plakat aufgehängt damit man wieder üben kann.
Leider können die Jugendlichen und Ausländer welche in diesem Gewaltvideo gezeigt wurden nicht einfach ihr Gesicht wechseln. Das ist richtiger Missbrauch der da mit diesen Jugendlichen passierte. Zum Glück mussten sie es jetzt auf Geheiss eines Richters vom Netz nehmen. Was fällt diesen Schwachköpfen wohl als nächstes ein ?

Und hier ist der Mik auch dabei als Tell


Der Film kommt schon bald in die Kinos. Für die einen ein Frevel an unserm Nationalhelden, für die andern ein köstlichcher Filmspass. ich freue mich schon jetzt drauf.

Voll krass mann


Einfach köstlich dieser Sketch. Ich habe mich fast totgelacht. Alle Achtung vor Trudi Gerster die in ihrem Alter noch so was mitmacht. Auch Mike Müller ist hier in seiner Bestform.

27.08.2007

Es gibt ihn also doch noch.......

Den Sommer. In den letzten Tagen wars wirklich angenehm wie schon lange nicht mehr . Nur sind jetzt meine Ferien vorbei und ich habe fast keine Zeit mehr das schöne Wetter zu geniessen ausser im warmen Bus. Doch da kann man nicht gross von Geniessen sprechen.
Kaum ist am letzten Wochenende das Folklorefestival zu Ende gegangen steht schon das nächste an. Nämlich die Schubertiade mit 188 Konzerten in zwei Tagen. Ich selbst wurde eingeteilt zu Spezialdiensten. Mal sehen was ich da für Arbeit kriege. Gerne würde ich aber ein oder zwei Konzerte besuchen wenn es möglich ist.
Dieses Wochenende findet auch in der Nähe von Murten auf dem Mont Vully (Wistenlacherberg )
ein grosses Keltenfestival statt. Mal sehen ob ich dazukomme da vorbei zu schauen. Es würde mich schon schaurig intressieren. Die Kelten haben mich schon immer fasziniert.

24.08.2007

Eine verbrannte Glatze


Hab ich mir heute geholt. Selber schuld wenn man ohne Mütze in die Berge geht. Was solls aber es war schön wie man hier sieht. Ich sollte dies öfter machen.

23.08.2007

Abkassieren um jeden Preis

Seit einigen Tagen macht die Polizei Kontrolle in der Stadt dass es nicht mehr schön ist. Und ständig nehmen sie die Wagen auf den Haltestellen raus. Mit dem Bus kannst du dann sehen wo du bleibst. Sogar die Flicette schicken sie los um Gurtensündern abzupassen. Derweil wickeln ein paar Meter weiter ein paar Drogendealer unbehelligt ihr Geschäft ab.
Die Autofahrer bringen halt mehr ein.

22.08.2007

Der Täter ist gefunden aber der Initiator wird man wohl nie finden








Es war die Sbb oder besser gesagt so ein Bürogummi aus Lausanne der die Arbeiten in Auftrag gegeben hat. Ich möchte jetzt nicht in seiner Haut stecken.
Wie es dazu kam kann ich mir sehr gut ausmalen. Ein gut situierter Monsieur ging eines Sonntags bei der Grandfeybrücke Spazieren und hatte dann das Gefühl da müsse nun ein Geländer hin. Gesagt getan und Monsieur liess seine Beziehungen spielen wie das in Fribourg so üblich ist. Und flugs wurde in einer Nacht und Nebelaktion das Geländer hingebaut.. Natürlich wird man den Namen des Monsieurs nie herausfinden. Denn dafür hat er bestimmt auch gesorgt mit seinen Beziehungen.
Wie sagt man doch, "Beziehungen sind das halbe Leben"

21.08.2007

Unglaubicher Skandal an einem Kunstwerk


IMG_0018
Ursprünglich hochgeladen von beaschli

Irgend jemand hat in der letzten Zeit an dieser Skulpur von Richard Serra ein Geländer angeschweisst. Weder die Sbb noch die Stadt Fribourg wissen wer dies veranlasst hat. Der Schaden ist immens. Man weiss noch nicht ob man es reparieren kann. Ich bleibe mal dran.

20.08.2007

Bin ich noch zu stoppen ?

In den letzten Tagen befinde ich mich in einem wahren Kreativitätsrausch und da muss ich mich halt richtig austoben. Diese Woche mache ich bei Roger im kultur tv die Freiburger Woche. Dies ist mal eine Idee die auf meinem Mist gewachsen ist. Wenn es schief geht bitte nicht dem Roger die Schuld geben sondern mir. Da will ich mal eine andere unbekannte Sicht meiner Heimatstadt geben. Im Moment bin ich fleissig am Ideen sammeln und sortieren.
Morgen beginnt das Internationale Folkloretreffen in Fribourg. Es ist jedesmal ein buntes fröhliches Treiben das jedesmal einen Hauch von Fernweh hinterlässt. Und alle die aufmerksam meinen Blog lesen sehen das wieder mal ein neues Gadtet Einzug gehalten hat. es ist dies Last FM.
Mal sehen wie sich dies bewährt.

Nachtschicht nach der Nachtschicht

Ich sollte schon längst in der Falle sein, doch nach dem Nachtdienst ist man immer noch ein wenig aufgekratzt. Da gehe ich immer erst gegen zwei ins Bett. Und heute höre ich mir noch die brandneue Podparade an.
Und morgen steht auch wieder eine strenge Woche an.Was solls es geht allen gleich.

19.08.2007

Unterwegs mit der Buspod (blog) family


Wieder mal vereint unterwegs waren wir gestern.Diesmal haben wir uns den Markt in Domodossola angeschaut. Gekauft haben wir aber nicht viel. Müssen ja alles heimschleppen. Waren einfach mal da um einen Tag Miniferien zu machen. Das Ganze habe ich mit ein paar Bildern dokumentiert und bei Kyte TV reingestellt. Ich beabsichtige in der nächsten Zeit wieder vermehrt multimedial tätig zu werden.

17.08.2007

Gibt es Ufos?

Für mich keine Frage. Ich habe eines mit meinen eigenen Augen gesehen und mit mir ein paar hundert Leute. Es wurde sogar beim Flughafen Kloten auf dem Radar registriert. Viele Leute die Ufos sehen schweigen weil sie sich nicht lächerlich machen wollen. Man wird ja heute schnell als Spinner angesehen.
Aber trotzdem bin ich immer sehr skeptisch eingestellt wenn ich solche Sachen höre oder sehe. Bei Sevenload gibts jetzt eine Sendung namens Mystica die sich mit solchen Themen befasst. Es ist eine gut gemachte Sendung die auf unterhaltsame Art an diese Themen herangeht. Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben.

Link: sevenload.com

16.08.2007

Heute bei Mc Donalds


Diese Jungs habens raus mit der Bestellung. Hättet ihr alles verstanden? Dieses Video ist verantwortlich dafür dass ich heute beim Mc Donalds Drive in einen Lachanfall hatte. Nur weil mein Sohn immer Big Mac dazwischen rief. Die Rache der Verkäuferin kam prompt.
Zehn Minuten warten auf den Big Mac.

15.08.2007

Er hats tatsächlich geschafft!


Von Martigny bis Nizza mit dem Velo über zwei Pässe. Alles in allem etwa 520 Kilometer. Mit einem Freud zusammen hat mein Sohn Jannick diese Strecke unter die Räder genommen. Wirklich eine beachtenswerte Leistung. Nach Hause zurück kamen sie dann mit dem Zug.
Posted by Picasa

14.08.2007

Der neue Volkssport ,Pissoirfussball.

Da macht Pippimachen wieder so richtig Spass. Und man kann so spielend die Treffsicherheit von seinem besten Stück trainieren.
Aber bitte keine Elfmeter.

13.08.2007

Wieder einmal habe ich nach langer Zeit eine Folge meines Buspods gemacht. Die Musik dazu stammt diesmal von Jamendo.com wo es auch wirklich hörenswerte Podsavemusik gibt. Zum Beispiel David tmx mit seinem aktuellen Album c`est du lourd. Ein weiteres empfehlenswertes Album ist Listen von tryad. Diese medidative Musik höre ich sehr gerne zum Entspannen.
Für die heutige Folge habe ich mal ein wenig in meinem Tonarchiv gestöbert und einige Sachen von diesem Sommer wieder hervorgeholt. Viel Vergnügen!
Hier gehts zum Podcast

08.08.2007

Soo süss

Aber warum ist unser Hund nicht so. Der jagt alles was vier Pfoten und einen Schwanz hat oder auch nur im entferntesten aussieht wie eine Katze. Von Schmusen keine Spur.

Filmdreh in Fribourg

Zur Zeit wird in Fribourg eine moderne Version gedreht von Heidi. Ich war wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hab schnell abgedrückt.

07.08.2007

Das fängt ja gut an.

Heute morgen wollte ich ja eigentlich nur wieder die Fortschritte bei meiner neuen Wohnung begutachten. Schon von weitem sah ich die Feuerwehrfahrzeuge und dann auch die Bescherung. Über Nacht hat ein starkes Gewitter das Nachbargebäude überschwemmt. Und auch bei unserer zukünftigen Wohnung wurde der Keller unter Wasser gesetzt. Beim Nachbargebäude wurde in der Tiefgagarge etwa fünfzig Autos überflutet. Auch der Server einer Firma wurde zerstört. Alles in allem wurden etwa drei Millionen Schaden geschätzt.
Die im Keller ansässige Sanitärfirma hat alles verloren. Von den Autos bis zum Werkzeug alles, einfach alles.
Bei unserm Haus war ja noch nicht viel drin was zerstört werden konnte. Der Schaden wird sich wohl erst noch herausstellen. Zum Glück wurden keine Menschen getötet oder verletzt.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Die gibts dann morgen.

05.08.2007

Nach langer Suche..

bin ich wieder einmal fündig geworden bei Jamendo.com. Da hat es jede Menge freier Musik zum runterladen oder im Podcast zu verwenden. Und die Favoriten kann man auf dem eigenen Blog oder Homepage einbinden. Wirklich eine gute Sache. Nur sollte ich jetzt wieder mal eine Folge meines Podcasts machen. Ich habe jetzt ja wirklich eine lange Sommerpause gemacht. Doch gestern habe ich mich wieder ans Micro gesetzt und zu produzieren begonnen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Helden im Dienst unserer Stadt ( Teil 2 )


Heute: Die Fehlbesetzung
In der heutigen Folge Helden unserer Stadt versuchen Gspängschtli und Chäferli die Leute davon zu überzeugen dass sie nicht zu Nachtschlafender Zeit ihr Glas in die Mulde werfen. Doch bei der Rollenbesetzung ist wohl etwas schief gegangen, oder kennt ihr etwa Gespenster die nachts schlafen. Normalerweise würde ja Gspängschtli Chäferli am Schlafen hindern. Vielleicht nimmt deshalb niemand diesen Hinweis ernst. Frisch fröhlich wirft Herr Kotz seine Flaschen die er aus dem Merz nimmt um Mitternacht in den Behälter. Gküdermen ist wohl im Bett.

01.08.2007

Doppeltes Fest

Die Schweiz feiert ihren Geburtstag heute, und nach Mitternacht ist dann mein Sohn dran der morgen zwanzig wird. Mensch, wie die Zeit vergeht! So machen wir einen Festmaraton. Und so wie es aussieht hält das Wetter auch. Das ist alles was es braucht.
So, und nun bleibt mir nur euch allen einen schönen gemütlichen und unvergesslichen Nationalfeiertag zu wünschen