23.11.2010

Armut bei uns in der reichen Schweiz


Ich begegne in meiner Arbeit als Busfahrer der Armut fast jeden Tag. Am sichtbarsten natürlich bei den Randständigen, Obdachlosen und Suchtkranken. Es gibt aber noch andere Formen von Armut die auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Diese Menschen fallen in der Öffentlichkeit meist fast nicht auf weil sich grosse Mühe geben dies zu verstecken. Viele schämen sich dafür und ziehen sich zurück und werden oft depressiv und krank.
Manchmal braucht es so wenig in diese Spirale hinein zu geraten. Verlust der Arbeit, Scheidung oder Krankheit können der Auslöser für eine verhängnisvolle Abwärtsspirale sein aus der die Betroffenen oft nicht mehr selbst hinausfinden.

Doris vom Bluetimeblog hat vor ein paar Tagen einen Aufruf gestartet wo sie um Hilfe für eine Freundin bittet die in materielle und seelische Not geraten ist.

Ich gebe hier ihren Bericht wieder weil ich glaube dass wir soziale Netzwerke auch im wirklichen Leben anwenden sollten.


Es geht um folgendes: Einer mir sehr nahestehenden Freundin geht es nicht gut. Sie lebt von der Sozialhilfe und muss 3 Kinder ernähren. Das Haus, in dem sie wohnt, ist uralt und es fehlt an gänzlichem Luxus. Immer wieder muss sie durch tiefe Täler wandern und jedes Mal wenn Licht am Horizont erscheint, wird sie zurückgeworfen. Vom Leben enttäuscht, von der Liebe verlassen. Sie bedeutet mir sehr viel und ich finde, sie hat ein Recht auf Leben.

Aus diesem Grunde rufe ich hier auf:

1. Wer hat handwerkliches Geschick und könnte ein paar Stunden Zeit investieren für Arbeiten wie Leitungen entstopfen etc.?
2. Wer kann spontan und unkompliziert eine Geldspende tätigen, damit sie Handwerker, Kleider oder Nahrung beschaffen kann?
3. Wer kann Naturalien oder Gutscheine spenden?
4. Wer hat einen alten PC oder Laptop der noch funktionsfähig ist?

Man kann mir ein E-Mail schicken unter dlaeubin@gmx.ch und ich werde weitere Details gerne bereit stellen. Schon jetzt herzlichen Dank!

Unkomplizierte Hilfe für eine Freundin

Kurzfristige Bedürfnisse:

* Geld
* Nahrung
* Kosmetikprodukte (Waschmittel, Hundefutter, etc.)
* Kleider oder Kleidergutscheine
* Handwerker (Verstopfte Leitungen, defekte Spülmaschine, defekte Waschmaschine)
* 1 Bett
* 1 Doppelbett
* Winterjacken
* Winterschuhe
* Duvets und Kissen
* Hosen für Jungs
* Unterwäsche für meine Freundin

Längerfristige Bedürfnisse:

* Spontane Hilfe bei handwerklichen Problemen
* Hausräumungsaktion
* Entrümpeln, putzen etc.
* Geld
* Naturalien

Mehr dazu unter: http://www.bluetime.ch/?page_id=10827

Keine Kommentare: