Da liegt man nach einem langen Nachtdienst noch im Bett. Um neun klingelt das Telefon und weil man hat ein braver Schweizer ist geht man ran, obwohl die Nummer verborgen ist.
Ein Mann aus Deutschland ist dran und der kommt auch gleich zur Sache. ich solle den Computer zurücknehmen den er auf Ebay gekauft habe. Trotz meiner Versicherung dass ich keinen Computer verkauft habe blieb er hartnäckig. "Stehen sie doch dazu und nehmen sie den Computer zurück". Auf meine Frage wie der Benutzername des Verkäufers laute, kam immer die selbe Antwort, "Keine Ahnung".Langsam kam mir die Sache verdächtig vor, auch weil er sich immer wieder wiederholte. Auch der Tonfall blieb jeweils derselbe. Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das war eine neue fiese Pishingattacke und beinahe wäre ich noch darauf reingefallen. Zum Glück hatte ich nicht meinen Benutzernamen oder Passwort mitgeteilt.
Ich habe mich dann sofort im Pyjama an die Kiste gesetzt um euch dies mitzuteilen. Die Attacke ist wirklich sehr gut gemacht und man erkennt nicht sofort dass man mit einem Roboter spricht. Dieser erkennt die Pausen in den Sätzen und spielt dann eigene Sprachdateien ab die zur Situation passen. Wirklich clever. Diese Halunken haben ja noch mehr Fantasie als ich.Da wird wohl in den nächsten Jahren noch einiges auf uns zukommen in der Art.
Also, seit auf der Hut und teilt niemandem am Telefon eure Ebay oder andere Benutzerdaten mit.
1 Kommentar:
Danke für den Hinweis. Ich lege eigentlich sofort auf, sobald ich entweder einen Roboter höre oder jemand sagt, dass ich etwas gewonnen hätte.
mfg Bätschman
Kommentar veröffentlichen