05.04.2009

Nachts in den Frühling

Gestern hab ich es wieder mal getan. Meine Frühlingsnachtfahrt. Fast jedes Jahr im Frühling packt mich diese Sehnsucht und ich steige ins Auto und fahre die halbe Nacht herum. Dieses Jahr bin ich durch die wunderschönen Dörfer der Romandie gefahren. Es gibt nicht schöneres als spätnachts durch leere Dörfer und Gegenden zu fahren, im Frühling wenn die Nächte lauer werden ist es ein besonderes Erlebnis. Da kommt der welsche Charme noch viel mehr zur Geltung.
Ich mache das seit vielen Jahren, ansonsten fahre ich mit meinem Wagen nicht so ziellos herum,nur eben jeweils einmal im Frühling.
Doch auch sonst begleiten Rituale mein Leben seit vielen Jahren. Dessen bewusst wurde ich mir als der Amelie Film in die Kinos kam. Ich habe mir den Film angeschaut und kam zum Schluss, "das bin ja ich". Hätte ich nicht seit vielen Jahren diese Magie in mein Leben gebracht, es wäre so grau und eintönig geblieben wie viele andere auch. Für mich sind solche Rituale die Farbpunkte des Lebens. Sie haben aber überhaupt nichts mit Religion zu tun. Manchmal erschaffe ich neue Rituale oder gebe andere langjährige auf. Über einige spreche ich und andere sind nur für mich allein bestimmt. Erfreulicherweise stelle ich fest dass immer mehr Menschen auch wieder beginnen vermehrt solche Rituale zu gestalten und zu leben.

Keine Kommentare: