14.05.2008

Am Abend des Lebens

Der heutige Tag war eine Art Meilenstein in der Geschichte meiner Familie.
Denn heute musste meine Muter den Gang ins Alters und Pflegeheim antreten. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt konnte sie jetzt nicht mehr selbst für sich sorgen und muss ständige Pflege in Anspruch nehmen. Ich war überrascht wie leicht sie alles auf sich nahm. Sie geht zwar erst für einen dreiwöchigen Aufenthalt ins sogenannte Ferienzimmer, doch wird sie wohl nie mehr in ihre Wohnung zurückkehren können. Obwohl ich nie ein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter hatte, gibt es mir schon zu denken wie sie jetzt zum wohl letztenmal in ihrem Leben umzieht.
Wenn ich an alle Streitereien in meiner Pubertät denke, wo sie mit unnachgiebiger Härte und Kraft ihren Standpunkt markierte, und heute da steht ein altes zerbrechliches Fraueli vor mir.

Keine Kommentare: