09.05.2007

Wer war Gustav Gräser?

Ein Heilliger oder ein Scharlatan?. Gusto Gräser hat wohl Zeit seines Lebens die Menschen seiner Umgebung irritiert oder begeisert. Mehrmals musste er wegen seiner Überzeugungen flüchten. Sein ganzes Leben war fast eine einzige Wanderschaft. Vor allem seine Gedichte haben mich tief beeindruckt. Ich habe schon mehrmals die Gegend um den Monte Verita besucht und hatte immer das Gefühl als ob sein Geist an diesem besonderen Ort weilte.

2 Kommentare:

Roger Levy, Luzern hat gesagt…

Deine Bemerkung mit dem "Geist" auf dem Monte Verita kann ich nur bestätigen. Wenn das Gelände heute auch einer Bank gehört, sind die Kräfte, die in diesem Gebiet ihr Leben sprudeln immer noch spürbar, wenn auch immer mehr zurück gedrängt.

Beat vom Buspod hat gesagt…

Ja das stimmt. Dieser Ort hat etwas ganz spezielles an sich. Hier wurden Bewegungen und Ideen geboren die dann die ganze Welt erfassten.
Ich werde diesen Sommer wieder mal hingehen denke ich. Es hat da auch ein intressantes Museum.
Liebe Grüsse Beat