23.05.2007

Manchmal schäme ich mich dass ich ein Schweizer bin


In der Fussgängerzone beim Place George Phyton oder Barometerplatz wie er früher genannt wurde, steht seit ein paar Wochen eine Plakatwnd in der Fussgängerzone. Auf beiden Seiten ist ein grosses Bild von jungen Menschen zu sehen.
Auf der einen Seite Mädchen und auf der anderen Jungen. Der Fotograf hat die jungen Leute nach Hautfarbe so aufgestellt dass es ein Bild von schwarz nach weiss ergibt. Das Ziel dieser Bilder ist ein Statement gegen Rassismus.
Und nun dies!
Da hat einer oder eine in einer Nacht den dunklen Mädchen die Gesichter ausgekratzt. Also dies ist wirklich unter jedem Niveau so was zu tun. Die andern Gesichter blieben unangetastet.
Solche Sachen machen mich betroffen , traurig und wütend. Da muss man sich wirklich schämen Schweizer zu sein.
Irgendwer hat dann ein paar Blumen hingestellt und ein kleineres Portrait auf dem steht "moi elles me m` avaient rien fait et je les aimes bien" Mir haben sie nichts getan und ich mag sie sehr.
Man muss wohl damit leben dass gewisse Leute solche Sachen machen, aber aktzeptieren muss ich es nicht.

Keine Kommentare: