14.12.2010

Wenn man zu spät kommt


Ja für mich und einen andern Arbeitskollege wird dieser Tag wohl unvergesslich bleiben. Ich bin heute zu spät gekommen, ein paar Sekunden früher und ich hätte es vielleicht verhindern können.
Aber nun der Reihe nach.
Kurz nach dreizehn Uhr fuhr ich mit meinem Bus über die Zähringerbrücke stadteinwärts, als ich auf der rechten Seite einen Mann aufgeregt hin und her laufen sah. Zuerst hatte ich den Eindruck als suche er etwas. Beim Weiterfahren sah ich nach ein paar Metern eine Damenhandtasche vor der Brüstung am Boden. Da wurde mir schlagartig bewusst was passiert war. Wieder hatte ein Mensch seinem Leben ein Ende gesetzt. Es musste eben erst gerade passiert sein. wäre ich ein paar Sekunden früher gekommen hätte ich es vielleicht verhindern können. Der Vorfall hat mich noch den ganzen Tag beschäftigt obwohl ich die erst achtzehnjährige Frau nicht kannte die sich über die Brücke gestürzt hatte.
Zum gleichen Zeitpunkt stand ein Arbeitskollege von mir unter der Brücke an der Endtation der Linie vier. Fünf Meter von ihm weg schlug die Frau auf der Strasse auf. Ich brauche wohl nicht zu sagen dass er danach nicht mehr fähig war weiter zu fahren.
Es ist immer fassungslos wenn Menschen keinen anderen Ausweg mehr sehen und sie sich das Leben nehmen. Auch ich stehe hier und finde keine Worte.

Keine Kommentare: