27.11.2009

Die gefundene Perle

Oft hört man das alles was im Netz gratis angeboten werde, meistens nichts wert sei.Das mag vielleicht für einige Sachen zutreffen. Aber bestimmt nicht für den unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichten Film aus Schweden Nasty Old People. Dieser Low BudgeFilm hat wirklich das Zeug dazu es auch auf die Kinoleinwände zu schaffen.
Der Debut Film von Hanna Sköld erzählt die Geschichte der 19-jährigen Mette, Mitglied einer Nazi-Gruppe und als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes für die Betreuung vier älterer Damen und Herren zuständig.
nach anfänglich grossen Schwierikeiten schafft Mette es irgendwie ein Verhältnis zu diesen alten und zum Teil verwahrlosten Menschen aufzubauen. Dabei findet sie auch wieder zu sich selbst und kann aber auch ihren Alten zeigen dass nicht alles einfach gelaufen ist. Für mich ist dies ein sehr berührender Film der mich auch wieder an meine in diesem Jahr verstorbene Mutter erinnert.Dieser Film ist in einer merkwürdigen Art eine Hommage an die Liebe und das Leben.

Keine Kommentare: