23.01.2009

Über die Waldfrau von Bolligen

Schon immer war es ein geheimer Traum von mir mal so in der Natur zu leben, einfach im Einklang mit der Natur. Heute weiss ich dass ich dies in dieser radikalen Art nie könnte. Zu sehr bin ich eingebunden in diese Welt, doch ich könnte mir vorstellen dies mal ein paar Tage zu versuchen.
Als ich gestern ein Bild von der Waldfrau aus Bolligen sah wusste ich sofort wo ich sie schon einmal gesehen habe. Es war vor etwa eineinhalb Jahren, als ich die Frau im Landesmuseum in Zürich sah.Sie ist mir sofort aufgefallen weil sie so eine Art selbstgemachte Tasche trug. Sie wirkte nicht verwahrlost. Aber sie roch ein wenig streng.
Wie ich so bin, wollte ich mehr wissen und begann zu recherchieren. Und dann stiess ich auf Öff Öff. Er ist ein Mensch der allem entsagt und ein einfaches Leben in der freien Natur führt.Nachfolgend habe ich den dreiteiligen Film eingebunden der die Ziele und Ideale der Schenker Bewegung darstellt.
Teil 1

Teil 2

Teil 3

Das es auch bei Waldmenschen nicht immer alles idylisch zugeht, kann man hier in diesem Video sehen. Nach ein paar Jahren trennte sich die Freundin Monika von Öff Öff und wollte mit ihrem Kind ein bürgerliches Leben führen.

Die ganze Sache erinnert mich sehr stark an Gustav Graeser, der ein Mitbegründer der Monte Verita Bewegung war.
Letztes Jahr war ich im Tessin und habe die Höhle wo Gusto Gräser lebte aufgesucht.

Keine Kommentare: