20.07.2007

mein Ausflug nach Ascona

Am Dienstag hat es mich wieder mal ins Tessin verschlagen. Über Domodossola und das Cento Valli bis nach Locarno. Von dort aus gings dann mit dem Bus nach Ascona.
Auf dem Monte Verita bei Ascona habe ich im Museum einen alten Bekannten wiederentdeckt. Es handelt sich um den Schweizer Art Brut Künstler Armand Schulthess der in den Wäldern bei Minusio lebte und dort seine Lebensbibliothek erstellte. Leider wurde nach seinem Tod sehr viel von seinem Werk geräumt und zerstört. Es konnten nur einige Fragmente gerettet werden und eine Auswahl davon ist in der Casa Anatta auf dem Monte Verita ausgestellt. Ich lasse mich immer wieder verzaubern von diesem speziellen Ort an dem Weltgeschichte geschrieben wurde. Fast musste ich mich beeilen um wieder nach Hause zu kommen. Mit dem letzten Zug nach Freiburg kam ich um o0.30 Uhr nach Hause. Ein schöner Ausflug ging zu Ende.


Keine Kommentare: