16.01.2014

Weiterschlafen?

Das neue Jahr ist bereits nicht mehr so neu und viele Themen haben wir sozusagen vom letzten Jahr geerbt. Da wäre diese ganze Geschichte, die von Edward Snowden ans Licht gebracht wurde. Die ganzen Überwachungsprogramme Prism und Tempora mit denen die Briten und Amerikaner das ganze Internet einfach mal so abspeichern. Und da gibts ja noch viele mehr,( Google,Facebook usw) die unsere Daten absaugen, aus welchen Gründen auch immer. Aber eigentlich wussten es ja alle schon lange, man wollte es einfach nicht wahrhaben. Es gab genug Leute die schon lange vor diesem Desaster gewarnt haben. Und jetzt müssen wir eine Antwort finden auf dies alles. Wie gehen wir damit um? Machen wir einfach so weiter als wäre nichts geschehen, oder ziehen wir uns von allem zurück, werfen unsere Computer weg, reissen die Kabel aus der Wand und holen die alten Schreibmaschinen wieder hervor und beginnen wieder Faxe zu schicken.

Ich denke dies kann und wird keine Lösung sein. Man kann das Rad der Zeit nicht einfach zurück drehen und hoffen das dann alles besser wird.

Diese ganze Thematik hat mich lange sehr beschäftigt und musste mich der Frage stellen wie ich nun mit dem Ganzen umgehen will. Ich denke die beste Art mit dieser Überwachung umzugehen ist bewusst mit zu schwimmen und wach zu bleiben, sich zu informieren und kritisch seine Stimme zu erheben. Eine Lösung wäre auch nicht immer den leichtesten Weg zu gehen und freie Software zu benutzen. Dies ist heute keine Hexerei mehr und kann eigentlich von fast jedem mit etwas Hilfe selbst bewerkstelligt werden. Auch das bewusste einsetzen von Verschlüsselungssoftware kann einem das Gefühl von Privatsphäre wieder etwas zurück geben. Wenn es auch diesbezüglich keine absolute Sicherheit gibt. Und natürlich muss man sich Gedanken mache wie viel man von sich in der digitalen Welt preisgeben will.

Somit habe ich wohl für dieses Jahr mein Schwerpunktthema gefunden für diesen Blog und meine anderen digitalen Wohnsitze.
Aber natürlich sollen auch andere Themen zum Zug kommen, ihr wisst ja, ich interessiere mich für fast alles und noch viel mehr.

Auf bald!

Keine Kommentare: