14.02.2013

Auf und davon oder die Suche nach dem ungelebten Leben

Im Moment lese ich gerade das Buch, "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier, alias Peter Bieri. Sein Protagonist Raimund Gregorius sitzt im Zug nach Lissabon wo er dem Leben des geheimisvollen Autors Amadeu Inácio de Almeida Prado nachspüren will.
Ausgelöst hat diese unerwartete überstürzte Abreise von Bern eine geheimnissvolle Frau. Er trifft sie auf der Kirchenfeldbrücke als er morgens zur Schule geht wo er Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch unterrichtet. Erst glaubt er dass sie sich das Leben nehmen will. Er nimmt sich der Frau an, die sich als Portugiesin herausstellt; sie begleitet ihn in seine erste Unterrichtsstunde, die sie vorzeitig wieder verlässt. Auf der Suche nach der Frau stösst Gregorius in einem Antiquariat auf ein dünnes Buch mit vergilbtem Einband, das 1975 in Lissabon erschienen ist. Von nun an ist im Leben von Raimund Gregorius nichts mehr wie es war und er macht sich überstürzt auf nach Lissabon.

Keine Kommentare: