27.02.2010

Die Lesung

Seine Texte und Geschichten begleiten mich schon seit früher Kindheit. Gestern hatte ich nun einmal Gelegenheit ihn einmal live an einer Lesung zu sehen und zu hören. Die Rede ist natürlich von einem der bekanntesten Schriftsteller und Kabarettisten der Schweiz, Franz Hohler. Er las Geschichten aus seinem neuen Märchenbuch für Erwachsene vor. Eine seiner Geschichten kann man im Video unten sehen und hören. Es fasziniert mich immer wieder wie er eigentlich toten Gegenständen Leben einhaucht und sie spannende Geschichten erzählen lässt. In Franz Hohlers Welt ist alles möglich, Tiefkühltruhen wachsen über sich hinaus, verzauberte Billetautomaten werden zu Prinzessinnen und die ungewöhnliche Reise einer Made nach Schanghai. Und ganz am Schluss als Zugabe kam es dann, das wohl jedem Schweizer von sieben bis siebenundsiebzig geläufige Totemüggerli.

Keine Kommentare: