29.11.2009

Die Würfel sind gefallen

Die Stimmzettel sind ausgezählt und so haben wir es jetzt schwarz auf weiss. Die Schweizer und Schweizerinnen wollen keine Minarette und sie wollen weiter Waffen ins Ausland exportieren.
Existenzangst und auch verschiedene andere Aengste mögen zu diesem Resultat geführt haben. Diese Abstimmung zeigt mir vor allem eines ganz deutlich. Mit Angst lässt sich ganz gut Politik machen und diese Masche hat immer mehr Erfolg. Längst wird dieses System auch von anderen Kreisen erfolgreich kopiert. Dazu brauchen wir uns nur die ganze Grippehysterie anzuschauen. Doch zurück zur Abstimmung. Die Würfel sind gefallen und jetzt stellt man sich wohl die Frage, wie weiter? Die Partei deren Namen ich auch nicht nennen will hat wohl noch mehrere Pfeile im Köcher und wird sich jetzt noch mehr berufen fühlen die Schweiz von allem Fremden und nicht ins Bild passenden Elementen zu befreien. Bereits diskutieren sie eine Initiative für ein Kopftuchverbot an Schulen oder ähnliches.Und brav wird der Schweizer Bürger wieder folgen und so abstimmen gehen aus Angst seine Identität oder Kultur zu verlieren.Dass er bereits das Wertvollste und Wichtigste verloren hat merkt er nicht mehr. Nämlich seine Fähigkeit etwas kritisch zu hinterfragen und sich seine eigene Meinung zu bilden.

Keine Kommentare: