29.06.2009

Ein warmer Tag im Bus

Heutzutage kann eigentlich davon keine Rede mehr sein. Alle die neuen Busse sind mit Klimaanlagen ausgerüstet. Da kommt eher Bürofeeling auf als Busfahrerromantik.Ich muss immer schauen das die Dinger nicht zu kalt eingestellt sind und ich mir keinen Schnupfen hole. Manchmal wenn ich einen Bus übernehme der Klima hat, denke ich das der vorherige Kollege eher Fleisch tiefkühlen als Passagiere befördern wollte. Eine gut eingestellte Klimaanlage sollte nicht mehr als fünf Grad Differenz zur Aussentemparatur haben. Dies ist bei uns aber reines Wunschdenken.
Ja aber früher in den Achtzigern war dies allerdings anders, da hatten wir die alten halbautomatischen mit Niederflurmotor ausgerüsteten Volvobusse.Deren Eigenschaften konnte man folgendermassen beschreiben. Kühlen im Winter und Heizen im Sommer. Und wehe man erlaubte sich bei zweiundvierzig Grad im Bus an der Endstation den Motor auszuschalten. Spätestens nach zwei Minuten ging der Alarm wegen Überhitzung des Motors los und man durfte das Ding wieder starten. Während ich diese Zeilen hier schreibe singt mir Jimi Hendrix auf Blip etwas von Hush now vor.Da kommt doch schon so etwas wie Openairfeeling auf. Ich will jetzt aber keinen Hash sondern noch ein Bier. Und danach blipe ich noch ein wenig.

Keine Kommentare: