14.03.2009

Es ist wieder Filmzeit in Fribourg

Gestern hat bei uns in Fribourg die 23. Ausgabe des Filmfesteivals(FIFF) in Fribourg begonnen. «Wer 'Slumdog Millionaire' geliebt hat, kann sich bei uns die Originale anschauen» meinte der FIFF Dierektor Edouard Waintrop Dieses Jahr steht aber auch der Nollywoodfilm im Vordergrund. Ja genau, nach Hollywood und Bollywood kommt jetzt Nollywood. Diese riesige Filmindustrie die in Nigeria fast unbemerkt von der Welt entstanden ist. Pro Woche werden manchmal mehr als zehn Filme, zumeist im Low Budget produziert.
Diese Filme haben es mir schon lange angetan. Die Kraft und Lebensfreude die aus diesen Bildern spricht kann man niemals mit den teuersten Filmproduktionen Hollywoods erreichen. Mein Favorit des FIFF ist im Moment ganz klar Granatäpfel und Myrrhe von Najwa Najjar
So, und jetzt hoffe ich schwer dass ich es schaffe einen mir einen Film anzusehen.
Link

Keine Kommentare: