03.12.2007

Der alljährliche Weihnachtsschmuckwahnsinn

Es nimmt jedes Jahr grässlichere Ausmasse an, die ganze Weihnachtsschmückerei an Häusern und Gärten. Und es beginnt jedes Jahr früher. Kaum sind die ersten Exemplare von Rentieren und Schlitten in den Supermärkten zu haben werden sie auch schon hemmungslos über Rasen und Balkone verteilt. Der neuste Schrei sind Rentiere und Hirsche aus Ledschlauch die mittels eines kleinen Motors den kopf hin und her bewegen. Nur geschieht dies so langsam dass man nicht weiss ob es jetzt der Wind oder das Motörchen war.
Weihnachtsschmuck sagt auch viel über die gut nachbarlichen Beziehungen aus.Wenn dieselbe Lichterkette über zwei Balkone geht scheints zu klappen. Mit unverhohlener Schadenfreude habe ich heute morgen die durcheinandergewirbelten Chläuse Schlitten und Rentiere in den Quartieren begutachtet.Zum Glück ist die Spezies der Kletterchläuse langsam am Veschwinden. Aber noch immer nerven mich an einigen Stellen diese roten lästigen Gesellen mit ihrer Fassadenkletterei. Und das Schlimmste ist dass sie nie oben ankommen. Gerne benütze ich ab und zu diese Gelegenheit ihnen mit einem Schneeball eins auf den A"" zu brennen. ;-)
Zugegeben so ein bisschen Lichterschmuck ist schön wenn er nicht überbordet. Auch ich habe im Küchenfenster eine kleine Kette montiert. Die lasse ich Abends etwa eine Stunde brennen aber nie die ganze Nacht. Aber nächsten Samstag Abend werden sie nicht brennen, denn ich mach auch mit an der Aktion Licht aus die in der ganzen Schweiz durchgeführt wird.Hoffentlich machen da wirklich auch die schlimmen Lichtverschmutzer mit. Man wird es sehen.

Keine Kommentare: