25.11.2007

Samstag Nacht Wahnsinn

Möglichst schnell besoffen sein ist die Devise. Spätens am 21 Uhr sieht es in jeder Schweizer Stadt gleich aus.In den Bussen, am Strassenrand, oder an den Bushaltestellen liegen leere Flaschen herum. Und meistens von der härteren Sorte. Spuren von wildem sinnlosen Besäufnis.
Dieses Bild kann man in den lezten Jahren immer öfters sehen. Die dazu gehörenden Alkoholleichen auch. Darunter immer mehr Mädchen.Das Erschreckende ist dabei, dass man sich einfach daran gewöhnt solche Bilder zu sehen. Solche alkoholisierten Jugendlichen stellen auch für uns Busfahrer mittlerweile ein echtes Problem dar. Es hat Kollegen von mir, die Angst haben an den Wochenenden einen Nachtdienst zu fahren. Ich selber habe eigentlich keine Angst, aber Respekt. Wenn eine alkoholisierte Bande von etwa fünfzehn Jugendlichen im Bus randaliert und grölt halte ich mich auch zurück. Was kann ich den da ausrichten? Nichts. Hilfe kann man von niemanden erwarten. Da fährt man einfach sein Programm ab und voilà. In der engen Führerkabine bist du so gut wie wehrlos. Und bis die über Notruf avisierte Bahnpolizei da ist sind längst alle weg.

Keine Kommentare: