15.11.2007

Der Winter ist da und mit ihm die Erinnerungen


Bild Wikipedia Carl Steinbeisser

Ja jetzt ist er da, der Winter und hat alles schön weiss gezuckert. Ich liebe es wenn am morgen früh alles so unschuldig weiss und unberührt ist. Leider bleibt es nicht lange so. Salzstreuer und der Verkehr verwandeln alles in kurzer Zeit zu einer schmutzigen braunen Plotsch.
In solchen Momenten erinnere ich mich an meine Kindheit. Mein Vater war Bauer, er machte alles noch mit Pferden.Wir wohnten in einem kleinen Weiler im Sensebezirk. Im Winter hat er mich manchmal mitgenommen mit dem Pferdeschlitten. Während der Fahrt konnte ich kaum die Augen offen halten wegen der Schneegestöbers und der kalte Wind hat mir fast den Atem genommen. Noch heute höre ich die dumpfen Pferdehufe im Schnee und diese hell klingenden Schellen die dem Pferd angelegt waren. Auch der Geruch der aus einer Mischung aus Pferd und Schnee bestand. Ja, Schnee kann man riechen. Manchmal im Winterwald kann ich es heute noch. Ihr alle kennt doch die Geschichte von Michel von Löneberga. Dies alles habe ich in Wirklichkeit erlebt. Ich glaube sagen zu können dass dies die schönste Zeit meines Lebens war. Und immer wenn der erste Schnee fällt, erinnere ich mich wieder an diese wundervolle Zeit.Jetzt ist mein Vater schon dreissig Jahre tot, aber in solchen Momenten ist er mir näher und lebendiger den je.

Keine Kommentare: