11.05.2007

Formation continue

Heute nach vielen Jahren habe ich wieder mal einen Tag Weiterbildung. Soche Tage finde ich wirklich gut und man kann sein Wissen und Können eine wenig auffrischen.
Heute morgen bin ich zuerst mit einem Inspektor einen Parcour von 55 Kilometern abgefahren. Ein im Bus installiertes Gerät hat dann den Fahrkomfort gemessen. Zu schnelles in die Kurven fahren gab Minuspunkte und auch zu brüskes Bremsen. Nach der Rückkehr ins Depot wurde der Bus betankt und notiert wie viel der Verbrauch war. Und danach hat man noch einmal dieselbe Strecke gemacht, diesmal mit den Tips des Inspektors. Danach konnte man den Unterschied zu vorher sehen. Bei mir war es einen halben Liter Diesel weniger auf hundert Kilometer. Nicht viel bei einem durchschnittlichen Verbrauch von dreissig Litern auf hundert Kilometern.
Was heute Nachmittag passiert kann ich erst am Abend sagen. Bis dann.

Keine Kommentare: