23.04.2007

Zum Welttag des Buches


Nun auch ich möchte hier etwas beitragen zum Welttag des Buches.Was bedeuten Bücher für mich? Sehr viel, ohne Bücher könnte ich nicht leben und würde auf die berühmte Insel bestimmt einen Bus voll mitnehmen. Es gibt auch Bücher die ich sehr vermisse und an die ich heute noch ab und zu denke. Zum Beispiel an diese riesige sicher zwanzig Kilo schwere Buch über die ewige Stadt Rom.Damals konnte ich noch nicht gut lesen und diese altertümliche Schrift schon gar nicht.Aber es hatte viele Bilderstiche und ich konnte sie stundenlang anschauen. Da gabs eine riesige Galerie der Päpste und Heiligenbilder. Und überall waren diese pausbäckigen Engel die Pergamentrollen in die Lüfte hielten. In vielen Stunden habe ich mir diese Bilder eingeprägt und noch heute sehe ich manchmal Leute von denen ich denke dass sie jetzt jenem Papst sehr glichen.Irgendwann ging dieses uralte Buch dass auch so herlich nach alt roch verloren.
Eines meiner Lieblingsbücher, ist mir vor ein paar Jahren wieder in die Hände gefallen. Es sind die Sagen und Märchen aus dem Senseland von German Kolly. Diese Geschichten leben für mich besonders, weil sie in meiner Umgebung spieln.
Das Mekka der Bücher habe ich aber heute erst enteckt. Es handelt sich um den riesigen Secondhand Buchladen von Richard Booth zu dem die Leute aus der ganzen Welt pilgern. Hier ist die Adresse.

Keine Kommentare: