06.04.2007

Ein Bergdrama übers Wochenende

Ich bin vor einigen Tagen wieder mal auf ein wirklich packendes Buch gestossen.In meiner Lieblingsbuchhandlung Lindwurm habe ich einen neuen Schriftsteller entdeckt. Ganz durch Zufall stiess ich auf ein Bergdrama von Urs Augstburger "Schattenwand" und wusste dass ich hier ein besonderes Buch gefunden hatte. Ich habe die Geschichte in fast einem Zug durchgelesen, so gefesselt hat es mich und am Schluss musste ich doch fast eine kleine Träne verdrücken.
Die Geschichte handelt von Severin Somm der unverhofft ein Haus in Gspona (Wallis) erbt. Doch mit dem Haus erbt er auch eine Mitbewohnerin, die Lucrezia die dort lebenslanges Wohnrecht hat. Er entdeckt in seinem Haus einen zugemauerten Raum, in dem sich geheimnissvolle Zeichnungen und verschiedene Truhen befinden.
Während Severin sich langsam der Lucrecia nähert entdeckt er nach und nach ein Geheimnis eines Dramas welches sich vor fünfzig Jahren abspielte. Doch dann beginnt der Berg zu beben.
Obwohl die Geschichte in den Schweizer Alpen spielt wirkt sie nie kitschig oder sentimental. Die Handlung packt einem von Anfang an und lässt einem bis zum Schluss nicht mehr los.

Keine Kommentare: