28.04.2007

Freitagschaos nach dem Zahltag

Es ist immer dasselbe wenn Zahltag ist. Zu hunderten strömen die meist Jugendlichen Stadtbewohner durch die Strassen und suchen Action und Fun. Meist in kleineren oder grösseren Banden ziehen sie durch die Stadt. So nach 21 Uhr sieht man dann in der Innenstadt auf den Bänken der Haltestellen die ersten Alkoholleichen rumliegen. Kotzlachen zeugen da und dort von der Zecherei bis zum Umfallen. Ab und zu wird einer oder eine dieser Leute von der Ambulance abgeholt. Die Polizei sieht man wenig bis gar nicht. die machen lieber Verkehrskontrollen, das bringt mehr Geld ein. Und in den Bussen ist zu diesem Zeitpunkt schon alles zugemüllt. Aufräumen bringt da nicht mehr viel weils ja gleich wieder so aussieht. Und jemanden zurechtweisen grenzt schon fast an Selbstmord. Oder was willst du machen gegen eine Horde von ca zwanzig halwüchsigen Betrunkenen die lautstark den Hitlergruss skandieren und schreiend und brüllend auf den sitzen rumtanzen. Da fährt man einfach nur sein Programm ab. Einige Kollegen von mir , die haben richtig Angst Nachtdienst an einem Wochenende zu machen. Ich selbst sage mir, an dem Tag an dem ich Angst habe diese Arbeit zu machen höre ich auf damit. Und glücklicherweise ist mir bis jetzt auch nichts passiert. Man kann aber dass Verhalten solcher Leute auch steuern indem man nicht auch aggressiv wird. Vor ein paar Jahren hatten wir in unserer Firma deshalb auch einen Psychologie Kurs zu dem Thema. Es hat zwar schon was gebracht, doch es gibt immer wieder Fälle wo alles nichts nützt.Es gibt Leute die suchen richtig Streit und dann wirds heiss. Wenn dich einer in der Führerkabine angreift bist du eingeklemmt und kannst dich nicht wehren. Wir haben zwar einen Notknopf wo wir einen Alarm auslösen können,doch bis der Sicherheitsdienst da ist können Minuten vergehen.Und da kann manches passieren. Zum Glück haben wir keine Kassen mehr in den Bussen, dies ist auch ein Risiko weniger. Wie gesagt, ich nehms locker und studier da nicht soviel rum. Ich nehms einfach wie es kommt.

Keine Kommentare: